Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe literarischer Text
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Materialgestützt argumentierend
, Ethik, Massentierhaltung, Materialgestützt, Wirtschaft, Ökologie
Materialgestützes Schreiben zum Oberthema: Wirtschaft und Verantwortung. Hier: Massentierhaltung
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  93 KB
Arbeitszeit: 45 min
Wortarten, Zeiten, Zeitformen
Wortarten (Verben, Nomen, Adjektive, Konjunktionen, Zeiten
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  121 KB
das lange i, eu /äu, Rechtschreibprobe langes i
verschiedene Schreibweisen des lang gesprochenem i, lange und kurze Laute unterscheiden, e/ä, eu/äu
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  24 KB
Fabel, Fabel Merkmale Schreibgerüst
Merkmale einer Fabel notieren, Fabeldichter notieren, Eine Fabel selbst schreiben mit einem Schreibgerüst, eine Fabel analysieren
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  6,07 MB
Kafka Verwandlung
Kursarbeit im Leistungskurs Deutsch zu Kafkas "Die Verwandlung" mit weiterführendem Text zur Erörterung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 165 min
Ideendrama, Humanitätsideal, Weimarer Klassik
Erschließung einer Dramenszene (Iphigenie auf Tauris, Faust), materialgestützte Erörterung (Iphigenie)
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Methode: Gedichtvergleich Lyrik des Expressionismus/der Romantik
, Expressionismus, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik
Gedichtvergleich: Winternacht (Eichendorff) und Im Winter (Trakl)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  820 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Anschreiben, Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Erwartungshorizont, Lebenslauf, Praktikum, Praktikumsanzeige
Die SuS müssen mithilfe einer Praktikumsanzeige eines ansässigen Radiosenders ein eigenes Anschreiben formulieren. In einem zweiten Schritt müssen sie Verbesserungs-/Korrekturvorschläge für einen missglückten Lebenslauf auflisten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  895 KB
Erzählen, Heldensage, Odysseus, Sage
eigenes Ende einer Sage erfinden, anschaulich schreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Kasus, Numerus, Genus, Tempus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Fachbegriffe, die Zeiten, die Fälle, Groß- und Kleinschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Genus, KAsus, Märchen, Nacherzählung
Klassenarbeit, in der die SuS eine Nacherzählung zu dem Märchen Rotkäppchen verfassen sollen. Außerdem werden Grundlagen der deutschen Grammatik abgefragt (Genus und Fälle)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Methode: Interpretation eines dramatischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
Drama, Emilia Galotti, Lessing
Lessing: Emilia Galotti Zwei Szenen zur Auswahl (Inhalt, Dialoganalyse inkl. Sprachanalyse, Deutung + weiterführender Auftrag als Vorstufe zum Motivvergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Charakteristik, Dramatik, Drama, Ideendrama, Rezeption der Antike, Klassik, Menschenbild, Sprachliche Stilmittel, dramaturgische Mittel
Dialog Arkas-Iphigenie um Lüge und Betrug, Vergleich mit einem anderen Werk
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Gedichtvergleich
Impressionismus, Ästhetizismus, Epochenmotive, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus, Motivvergleich, Lyrik, Moderne, Motive, , Expressionismus
Interpretation des Gedichts "Abschied" von Lasker-Schüler und Motivvergleich mit Rilkes "Abschied"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  12 KB
Gedichte, Inhaltsangabe, Merkmale einer Ballade, Reimschema
Probe zum Thema Balladen - Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gedichte
Ein Gedicht im Hinblick auf die Form, den Inhalt und die sprachliche Gestaltung untersuchen
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Bayern  17 KB
Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
Probe zum Thema Kurzgeschichte-auch in Hauptschule verwendbar. Inhaltsangabe, indirekte Rede, Sinnabschnitte
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation
Analyse des Gedichtes "Die Frühlingssonne" von Christine Busta
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Textanalyse, Lyrik, Literaturbetrachtung - Methoden, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erschließung eines lyrischen Textes,
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14476 Klassenarbeiten / Schulaufgaben