Methode: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen (Nomen) Groß- und Kleinschreibung, Einzahl, Nomen, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Abschreibtext, Nomen (Einzahl und Mehrzahl), abstrakte Nomen
Arbeitszeit: 135 min , Behavioristisches Modell, Ontogenese, Sachtextanalyse, Spracherwerb Die Schüler sollen den vorliegenden Sachtext analysieren und den Argumentationsgang erarbeiten. Anschließend sollen die Schüler den Text in die Diskussion um die Ontogenese der Sprache einordnen.
Grammatik, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Es werden unterschiedliche Aufgabentypen zu den grammatischen Formen angewendet.
Die Geschichte vom unzufriedenen Blatt, Leseübung 2.Schuljahr Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Lesekenntnisse, indem Sie auf differenziertem Wege den Inhalt der Geschichte verstehen
Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Seul Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten ("Allmorgendlich", M. Seul), Inhaltsangabe, Merkmale einer Kurzgeschichte, Charakterisierung
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner, Klassenarbeit Deutsch, Klonen Die SuS müssen in der Klassenarbeit eine Erörterung (egal ob Reißverschluss-Prinzip oder Sanduhr-Prinzip- ist ihnen freigestellt) und eine kurze Inhaltsangabe zu einem der Kapitel von Charlotte Kerners Roman "Blueprint" schreiben.