Methode: Lyrikvergleich, Interpretieren Epik, Drama, Textbezogen Argumentieren, Informieren - Arbeitszeit: 180 min Argumentation, Sachtextanalyse, Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, Automaten, Eichendorff, essay, informierendes Schreiben, Künstliche Menschen, Romantik, Sturm Lyrikvergleich (Eichendorff/Sturm), Interpretieren Epik (Sandmann), Textbezogen Argumentieren (Chancen u Risike v. Social Media für Meinungsbildung) , Informieren (künstlicher Mensch in Kunst und Literatur)
Methode: Aufgabenformate I, II, III und V; Lyrik, Epik, Drama, Erörtern/Essay - Arbeitszeit: 205 min Erschließung dramtischer Texte, Erschließung epischer Texte, Klausur Nietzsche: Venedig, Schnitzler: Anatol, Frisch: Homo Faber, Erörterung/Essay: Digital Detox - eine regressive Bewegung?
Methode: Erörterung oder Essay, materialgestützt - Arbeitszeit: 315 min , Diskriminierende Sprache, essay, Materialgestützt Eröertern, Materialgestützt Erörtern Klausur, in der erörtert werden oder ein Essay geschrieben werden kann
Methode: Gedichtanalyse, Epochenzuordnung - Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs Deutsch Klausur Lyrik Romantik Realismus unterwegs sein Epoche Eisenbahn Wandern Klausur zum Abiturthema „unterwegs sein“–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Aufgaben: Analyse und Epochenzuordnung
Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Literarische Textanalyse, Personenkonstellation, Schelmengeschichte Einen literarischen Text fragengeleitet untersuchen (Typ 4a) - E. Kästner - "Wie Eulenspiegel die Kranken heilte"
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktionen, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Einen Text nach vorgegebenen Kriterien untersuchen und überarbeiten - "Vom Mond"
Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Sachtextanalyse fragengeleitete Untersuchung eines Sachtexts am Beispiel des Textes "Der tropische Regenwald"
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik Reorganisation und erste analytische Verfahren zum Gedicht "Warum die Zitronen sauer wurden" von Heinz Erhardt
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Steigerung der Adjektive, Tempus, Wortarten inkl. Aufgaben zur Steigerung von Adjektiven; Verbformen, Bestimmung von Kasus/Numerus/Genus; Tempusformen
Arbeitszeit: 45 min , Objekte, Satzglieder, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen, Umstellprobe verschiedene Aufgaben zum Themenbereich "Sätze und Satzglieder"
Methode: Klassenarbeit zu der Klassenlektüre Der Sprachabschneider - Arbeitszeit: 1 min , Sprachbetrachtung Literatur Grammatik Reflexion über Sprache
Grammatik und Literatur Unterricht
Arbeitszeit: 180 min , Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag