Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  40 KB
Gedicht Bächler
Gedichtanalyse Bewertungsbogen zu dem Gedicht "Die Erde bebt noch" von Bächler
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  749 KB
Methode: mit Wortliste
, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte
Analyse der Kommunikation in der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter; Hilfsmaterial: Wortliste
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Baden-Württemberg  17 KB
Briefe schreiben
Thema Brief in Form eines kriterienorientierten Antwortbriefes
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 270 min
, Analyse eines literarischen Textes, Der Sandmann, Novelle, Vorabitur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zur Novelle "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. Aufgabenstellung war die Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 270 min
, Barock, Gedichtanalyse, Gegenwartsliteratur, Vergleichende Analyse, Vorabiturklausur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zum Rahmenthema "Unterwegssein"/Reiselyrik. Aufgabenstellung ist die vergleichende Analyse literarischer Texte.
Anzeige lehrer.biz

Klassenführung Montessori-Schule

Monaddrei- Montessori Kinderhaus+Schule   20357 Hamburg
Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtvergleich Klausur "Unterwegs sein"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  108 KB
Methode: literarische Erörterung - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Erörterung, Literarische Erörterung, Schiller, Schiller, Die Räuber
Diese literarische Erörterung bezieht sich auf F. Schillers Drama "Die Räuber". Als Grundlage dient ein Interview mit Reinhard Haller, "Die zerstörerische Macht der Kränkung", das zu einem Fließtext zusammengefasst wurde.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  83 KB
Methode: Interpretation eines Dramenausschnitts - "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Interpretation, Nathan
Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Annette von Droste-Hülshoff, Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, Der Knabe im Moor, Erlebniserzählung, Inhaltsangabe, Klasse 7, Klassenarbeit
Balladen untersuchen, inhaltlich erschließen und eine Erlebniserzählung verfassen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Arbeitszeit: 180 min
, heutige Anwendbarkeit, Montessori-Pädagogik, Sachtext, Vergleich
Sachtextanalyse Aspekte im Anschluss mit Montessori vergleichen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (w/m/d) für alle Fächer in Voll- und Teilzeit am Internatsgymnasium Schule Marienau

Schule Marienau   21368 Dahlem-Marienau
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
conquista resumen análisis colón
Bezug zu Konsequenzen der "Entdeckung" Amerikas für die indigene Bevölkerung und den Vorteilen für die Europäer, Bezug zur heutigen Sicht auf historische Ereignisse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  100 KB
Methode: Grammatiküberprüfung mit Diktatteil
, 8. Klasse, Diktat, Klassenarbeit, Rechtschreibung
Überprüfung der Rechtschreibung: -Groß- und Kleinschreibung -Getrennt- und Zusammenschreibung -Fremdwörter -Zeichensetzung (Kommata)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Methode: Begrründungshand, differenziert - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Brief, E-Mail, Meinung begründen
Diese Klassenarbeit bzw. Übung zu einer Klassenarbeit hat zum Ziel, dass die SuS ihre eigene Meinung begründend darstellen. Dazu benutzen sie zur Organisation ihrer Argumente die sog. Begründungshand. Differenzierung durch vorgegebe Satzanfänge.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Lessing, Nathan, Recha, Szenenanalyse
Die Aufgabenstellung dieser Klausur (Aufgabentyp 1a) beinhaltet eine Szenenanalyse der Szene 3.1 sowie einen weiterführenden Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Test/Leistungsüberprüfung
, Biologie, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Test
Der Test wurde in einer 9. Klasse eingesetzt, kann je nach Schulcurriculum aber auch in einer 8. oder 10. Klasse eingesetzt werden. Es geht um die Mendelschen Regeln. Es empfiehlt sich der Einsatz einer vorherigen Übungsaufgabe mit ähnlichem Aufbau.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in an unseren Grundschulen in Teilzeit oder Vollzeit

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Portfolio
, homeschooling, Krabat, Lektüre, Lesetagebuch, Portfolio, Projektarbeit
Die Arbeitsaufträge in dieser Schulaufgabe können als Vorgabe für eine Projektarbeit zu einem "Krabat"-Portfolio genutzt werden, die sich über mehrere Wochen erstreckt. Ideal einsetzbar auch für das selbstständige Distanzlernen. Inkl. Rückmeldebogen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  75 KB
Methode: Test und Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Formmerkmale Lyrik, Gedichtanalyse, Lyrik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erörterung
Klassenarbeit zum Thema Erörterung in Klasse 7 für das Gymnasium mit einer Auswahl von drei Fragestellungen.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  127 KB
Diktat, Wörter mit -ig und -lich, Sprachbetrachtung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Lesetagebuch
, Aufgaben Lesetagebuch, Lesetagebuch, M.G.Bauer, Nennt mich nicht Ismael!
Das Lesetagebuch enthält viele Pflicht- und Wahlaufgaben in unterschiedlichen Anforderungsbereichen. Es kann, wie in NRW einmal im Schuljahr möglich, als Klassenarbeit gewertet werden. Im Distanzlernen eignet sich diese Arbeitsform besonders gut.
Anzeige lehrer.biz

Englischlehrkraft für unsere Mittelschule in München gesucht

Isar Volksschule München   80469 München
Hauptschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 11037 Klassenarbeiten / Schulaufgaben