Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Klassenarbeit Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale
Die SchülerInnen der 5. Jgst. sollen zu dem klassische Märchen „Die drei Spinnerinnen“ der Gebrüder Grimm eine moderne Fassung schreiben.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Jugend ohne Gott, Schuld des Lehrers, Ödön von Horvath
Kapitel "Verurteilt"; Analyse der Schuld des Lehrers
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Smartphones aus dem Klassenzimmer zu verbannen, ist nicht klug - Textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Aufgabenart IB - Arbeitszeit: 135 min
, Verhalten und Eindrücke vom Großstadtleben vergleichen
Analyse der Exposition von "Berlin Alexanderplatz" mit der Ankunftsszene in "Der Trafikant""
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  384 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
Klausur zum Drama Nathan der Weise, Szenenanalyse (3.1, Gespräch zwischen Daja und Recha) mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Szenenanalyse
Analyse einer Szene aus dem Drama "der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Analyse von Sachtexten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  119 KB
Textvezogene Erörterung, Erschließung dramtischer Texte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  698 KB
materialgestützes Argumentieren
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht Lyrik Klassenarbeit 6
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch
Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik, Analyse des Gedichts "Der rechte Weg" von Franz Werfel zum Aufgabentyp 4a
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  131 KB
Brentano, Gedichtanalyse, Gedichtsinterpretation, Lyrik, Naturlyrik, Romantik
Gedicht: Hörst du wie die Brunnen rauschen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gedichtanalyse, Liebeslyrik
Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik. Analyse des Songs ,,Meine Soldaten" von Maxim.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Niedersachsen  46 KB
Abschnitte gliedern, Lesestgrategien, nach dem Lesen, Schlüsselwörter markieren, Stichworte notieren, Vor dem Lesen, während des Lesens, Zwischenüberschriften
Lesen: Strategien benennen und anwenden, Fragen zum Text beantworten und stellen
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Charakterisierung, Erwartungshorizont, Kurzgeschichte, Neid ist grau
Analyse einer Kurzgeschichte mit Schwerpunkt Charakterisierung inkl. EWH
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Erörterung eines Sachtextes, Spracherwerb, Vorabiturklausur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse
Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Fabeln
Erwartungshorizont zu Dokument ID: 358734
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bewerbung, Bewerbungsanschreiben
Klassenarbeit Anschreiben verbessern und Aufbau eines Anschreibens
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 1 min
, Klassenarbeit Fabeln, Kreativer Schreibauftrag
Fabelauswahl ist so gewählt, dass es keine Standardtexte sind. Drucktypus und Zeilenabstand sind Lese-Rechtschreibschwäche geeignet. Anregung zum kreativen und kognitiven Zugriff auf Fabeln!
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14445 Klassenarbeiten / Schulaufgaben