Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
lyrik voarbi
erschließt Unterschiede der Gedichte im Hinblick auf die Einstellung bezüglich der Fremde bzw. der Heimat
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei
Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Charakterisierung, Die Physiker, möbius
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  22 KB
Methode: Nacherzählung - Arbeitszeit: 60 min
, 6. Klasse, Klassenarbeit, Nacherzählung
Nacherzählung einer Szene aus Kästner's Emil und die Detektive
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Eine wie Alaska, Jugendroman
Charakterisierung der Figur "Chip Martin"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/in mit Staatsexamen und Liebe zum interessengeleiteten Lernen

Freie Aktive Landschule   97640 Hendungen
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Grammatikarbeit
Redezeichen einsetzen und Begleitsätze markieren Subjekt und Prädikat bestimmen Zeit- und Ortsbetimmung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Bildbeschreibung, Gedichtsinterpretation
Gedichtsinterpretation - Der Herbst steht auf einer Leiter
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Märchen fortsetzen, weitererzählen
Anlehnend an einen (erfundenen) Anfang sollen die SuS ein Märchen fortsetzen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  25 KB
Analyse eines epischen Textes, Klausur, Schachnovelle, Stefan Zweig, Textinterpretation
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Brief schreiben
von der neuen Schule berichten und auf Aussagen eines finnischen Schülers eingehen (Briefe schreiben: Aufbau und Sprache)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in für Heinz-Galinski-Schule in Berlin gesucht

Jüdische Gemeinde zu Berlin   10117 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min
, Sachtextanalyse
Basistext von Dieter E. Zimmer zum Sprachwerwerb des Kindes, Anbindung an Saussure, Piaget etc.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min
, Sachtextanalyse
Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Dramenanalyse
Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Balladenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, 7, 7. Klasse, Ballade, Goethe: Erlkönig, Klassenarbeit
Themenkreis: Balladen, Ermittlung formaler Aspekte einer Ballade, Textart Ballade begründen (lyrisch, dramatisch, episch), Balladenanalyse. Analyse der Ballade "Der Erlkönig" von J.W. Goethe
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen-Anhalt  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 4, Klassenarbeit, Präpositionen, Satzglieder, vier Fälle
Subjekt, Prädikat, Objekt, Fälle, Präpositionen, d/t, g/k, b/p, ss/ß
Anzeige lehrer.biz

Gymnasiallehrer/in mit Abiturberechtigung

Freie Schule Glonntal   85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Leserbrief
Leserbrief zu einem Zeitungsartikel zum Thema "Fast Fashion"/"Primark"
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Jugendroman
Klassenarbeit zum Jugendroman "Tanz der Tiefseequalle" (Stefanie Höfler)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  207 KB
eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung
Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Gedichtanalyse, Klausur, Neue Subjektivität, Nie mehr, Ulla Hahn
Analyse des Gedichtes „Nie mehr" von Ulla Hahn
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in (Klasse 3/4) in Vollzeit

Dorfschule Walchensee   82432 Walchensee
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 10217 Klassenarbeiten / Schulaufgaben